Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2404 von /kunden/407931_10825/webseiten/scrum-done-right.de/htdocs/includes/menu.inc).

​erstmal eine Nummer ziehen...

Alle unsere Userstories bekommen eine eindeutige Nummer. Die Stories werden von der Team-Assistentin auch in eine Excel-Tabelle übertragen. 

Die Story-Nummer steht am Scrum-Board nicht nur auf den Story-Zetteln, sondern auch auf den einzelnen Tasks. Wenn wir das nicht so machen würden, dann wäre es z.B. schwierig einen heruntergefallenen Task schnell wieder der richtigen Story zuzuordnen.

Die Schwierigkeit, die sich ergeben hat: Wenn jemand spontan eine neue Story aufschreiben möchte, dann muss man, um eine neue Nummer zu bekommen, erst einmal in die besagte Tabelle schauen. Das hört sich einfach an, hat aber aber alle immer ein wenig gestört. Was war das Resultat? Stories ohne Nummern.

Eigentlich hört sich das gar nicht so schlimm an, vor allem, wenn die Teamassistentin im Laufe von 24 Stunden die Nummern nachträgt. Aber in dieser Zeit, ist es schwierig effektiv über diese Story in anderen Systemen zu kommunizieren. Es gibt keine Kurzform um sie eindeutig zu benennen.
 

Und jetzt kommen die Wartenummern ins Spiel!


Die Idee: Wir besorgen uns einen Wartenummernspender mit dreistelligen fortlaufenden Nummern. Jeder, der eine neue Story schreibt, zieht sich eine Nummer - so ist die Sache eindeutig.

Nachher landen die Nummern auf dem Schreibtisch der Teamassistentin und sie weiß dann ganz genau, welche Stories sie in die Tabelle Nachtragen muss und braucht nicht mehr das gesamte Backlog nach etwas neuem zu durchsuchen.

Man könnte das ganze natürlich auch anders lösen, aber das Team fand die Sach mit den Wartenummern am sympatischsten.

Wir bestellen die jetzt und ich werde berichten, wie gut sie dann in der Praxis funktionieren.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.